Was ist die Faktor-V-Leiden-Mutation?

Was ist die Faktor-V-Leiden-Mutation?

Faktor V Leiden ist eine genetische Mutation, die das Faktor-V-Protein beeinflusst, das bei der Blutgerinnung eine Rolle spielt. Bei Menschen mit dieser Mutation wird der Gerinnungsprozess aktiver als gewöhnlich; die „Gerinnungstendenz nimmt zu“. Normalerweise wird der Faktor V, der die Gerinnung verursacht, durch das „aktivierte Protein C“ (APC) abgebaut, nachdem es seine Aufgabe erfüllt und unwirksam gemacht hat. Das Faktor-V-Protein wird jedoch resistent gegen APC und wird bei dieser Mutation nicht abgebaut. Infolgedessen setzt sich die Gerinnung fort und es kommt zu einer übermäßigen Gerinnung (Thrombose) im Gefäß.

In wem wird es gesehen? Ist es genetisch bedingt?

Die Faktor-V-Leiden-Mutation ist eine genetische Erkrankung. Die Mutation kann von Mutter oder Vater auf das Kind übertragen werden. Sie kann auf zwei Arten auftreten:

  • Heterozygotes Individuum: Nur eine Kopie des Gens weist eine Mutation auf. (Häufiger in der Bevölkerung)
  • Homozygotes Individuum: In beiden Kopien des Gens liegt eine Mutation vor. (Selten, aber viel höheres Risiko)

Die heterozygote Trägerrate bei Personen europäischer Herkunft liegt bei etwa 5% und die Homozygotie bei weniger als 1%.

Welche Symptome kann es verursachen?

Personen mit der Faktor-V-Leiden-Mutation zeigen häufig keine Symptome. Bei manchen Menschen können jedoch Blutgerinnsel auftreten, insbesondere in den Beinvenen (tiefe Venen) oder den Venen, die zur Lunge führen.

Zu berücksichtigende Situationen sind:

  • Tiefe Venenthrombose (TVT): Schwellungen, Schmerzen, erhöhte Temperatur im Bein.
  • Lungenembolie: Plötzliche Atemnot, Brustschmerzen, schneller Herzschlag.
  • Wiederkehrende Fehlgeburten: Können insbesondere zu unerklärlichen Fehlgeburten führen.
  • Schwangerschaftskomplikationen: Risiken wie Präeklampsie und Plazentaabbruch.
  • Das Risiko einer Gerinnselbildung steigt nach einer Operation oder bei längerer Inaktivität.

Wer sollte getestet werden?

Nicht jeder Mensch muss sich einem Gentest unterziehen. In einigen Fällen werden Tests jedoch empfohlen:

  • Tiefe Venengerinnsel, die sich ohne Ursache entwickeln (TVT oder Lungenembolie in jungen Jahren)
  • Personen mit einer Familienanamnese von Blutgerinnseln
  • Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust
  • Frauen, die eine langfristige Hormontherapie erhalten
  • Diejenigen, die nach langen Flügen oder Operationen Blutgerinnsel entwickeln

Der Test wird durch eine genetische Analyse einer Blutprobe durchgeführt und kann definitiv feststellen, ob Sie die Faktor-V-Leiden-Mutation tragen.

Was sollten Menschen mit einer Faktor-V-Leiden-Mutation tun?

Wenn Sie Träger dieser Mutation sind, müssen Sie als Erstes regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Bei heterozygoten Trägern besteht ein geringeres Risiko für Blutgerinnsel, während bei homozygoten Trägern strengere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind.

Zu ergreifende Vorsichtsmaßnahmen:

  • Achten Sie darauf, nicht für längere Zeit inaktiv zu bleiben (Flugreisen, Schreibtischarbeit usw.)
  • Falls erforderlich, kann die Einnahme von blutverdünnenden (gerinnungshemmenden) Medikamenten geplant werden.
  • Der Arzt muss vor der Schwangerschaft informiert werden.
  • Östrogenhaltige Medikamente wie Antibabypillen erhöhen die Gerinnselbildung und können riskant sein.
  • Wenn Sie eine geplante Operation haben, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt vorher über diese Mutation.

Denken Sie daran, dass die Faktor-V-Leiden-Mutation eine lebenslange, aber kontrollierbare Erkrankung ist.

Ist eine Behandlung notwendig?

Die Mutation selbst kann nicht behandelt werden, da es sich um eine genetische Erkrankung handelt. Gerinnsel, die aufgrund der Mutation auftreten können, können jedoch verhindert oder behandelt werden. Antikoagulanzien, also Blutverdünner, werden präventiv eingesetzt. Diese Entscheidung trifft der Arzt auf der Grundlage Ihrer persönlichen Risikofaktoren.

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