Faktor V Leiden ist eine genetische Mutation, die das Faktor-V-Protein beeinflusst, das bei der Blutgerinnung eine Rolle spielt. Bei Menschen mit dieser Mutation wird der Gerinnungsprozess aktiver als gewöhnlich; die „Gerinnungstendenz nimmt zu“. Normalerweise wird der Faktor V, der die Gerinnung verursacht, durch das „aktivierte Protein C“ (APC) abgebaut, nachdem es seine Aufgabe erfüllt und unwirksam gemacht hat. Das Faktor-V-Protein wird jedoch resistent gegen APC und wird bei dieser Mutation nicht abgebaut. Infolgedessen setzt sich die Gerinnung fort und es kommt zu einer übermäßigen Gerinnung (Thrombose) im Gefäß.
Die Faktor-V-Leiden-Mutation ist eine genetische Erkrankung. Die Mutation kann von Mutter oder Vater auf das Kind übertragen werden. Sie kann auf zwei Arten auftreten:
Die heterozygote Trägerrate bei Personen europäischer Herkunft liegt bei etwa 5% und die Homozygotie bei weniger als 1%.
Personen mit der Faktor-V-Leiden-Mutation zeigen häufig keine Symptome. Bei manchen Menschen können jedoch Blutgerinnsel auftreten, insbesondere in den Beinvenen (tiefe Venen) oder den Venen, die zur Lunge führen.
Zu berücksichtigende Situationen sind:
Nicht jeder Mensch muss sich einem Gentest unterziehen. In einigen Fällen werden Tests jedoch empfohlen:
Der Test wird durch eine genetische Analyse einer Blutprobe durchgeführt und kann definitiv feststellen, ob Sie die Faktor-V-Leiden-Mutation tragen.
Wenn Sie Träger dieser Mutation sind, müssen Sie als Erstes regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Bei heterozygoten Trägern besteht ein geringeres Risiko für Blutgerinnsel, während bei homozygoten Trägern strengere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind.
Zu ergreifende Vorsichtsmaßnahmen:
Denken Sie daran, dass die Faktor-V-Leiden-Mutation eine lebenslange, aber kontrollierbare Erkrankung ist.
Die Mutation selbst kann nicht behandelt werden, da es sich um eine genetische Erkrankung handelt. Gerinnsel, die aufgrund der Mutation auftreten können, können jedoch verhindert oder behandelt werden. Antikoagulanzien, also Blutverdünner, werden präventiv eingesetzt. Diese Entscheidung trifft der Arzt auf der Grundlage Ihrer persönlichen Risikofaktoren.
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