Hautkrebs

Die Hautkrebsbehandlung umfasst die Überwachung und chirurgische Entfernung verdächtiger Hautläsionen, um durch Biopsie eine bösartige Erkrankung auszuschließen. Präzise Techniken sorgen für möglichst geringe Narbenbildung und sichere diagnostische Ergebnisse.
Ein flüchtiger Blick

Auf einen Blick

Ein kurzer Überblick darüber, wie sich Ihr Besuch anfühlt — von der Zeit in der Klinik über die Genesung bis hin zum Komfort und wie lange die Ergebnisse anhalten. Alles, was Sie brauchen, um Ihren Tag mit Zuversicht zu planen.

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Zeit des Verfahrens

30-60 Minuten

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Krankenhausaufenthalt

Tagesfall (ambulant)

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Narkose

Lokalanästhesie

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Erholung

Sofortig. Die Nähte wurden in 5-10 Tagen entfernt

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Dauer des Ergebnisses

Dauerhaft (wenn vollständig entfernt)

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Kombinierte Verfahren
Richtig für dich?
  • Sie haben ein neues Wachstum oder eine neue Wunde, die nicht innerhalb von zwei Wochen abheilt.
  • Sie haben einen Maulwurf, der sich in Größe, Form oder Farbe ändert (ABCDE-Regel).
  • Sie haben einen Muttermal, der blutet, juckt oder schmerzt.
  • Sie hatten in der Vergangenheit intensive Sonnenexposition oder Sonnenbrand.
  • Sie haben einen hellen Teint (helle Haut), für den ein höheres Risiko besteht.
Allgemeine Mythen
  • „Ist Prävention möglich?“ -> Ja. Die beste Vorbeugung ist die Vermeidung langfristiger Sonnenexposition (insbesondere zwischen 10 und 16 Uhr) und die Verwendung von Breitspektrum-Sonnenschutzmitteln (SPF 50).
  • „Ist eine Behandlung möglich?“ -> Ja. Eine frühzeitige Diagnose ist lebensrettend. Die meisten Hautkrebsarten (insbesondere BCC und SCC) haben eine sehr hohe Heilungsrate, wenn sie früh behandelt werden.
  • „Nur alte Leute verstehen es.“ -> Falsch. Während das Risiko aufgrund der erhöhten Sonnenexposition mit zunehmendem Alter zunimmt, kann Hautkrebs auch bei jüngeren Erwachsenen auftreten.

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Wir sind hier, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen die am besten geeigneten ästhetischen Lösungen anzubieten. Lassen Sie uns Ihren Prozess planen, entweder persönlich oder im Rahmen einer Online-Beratung.

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Was sind Hautkrebserkrankungen?

Hautkrebs ist Krebs, der als Wachstum von Zellen auf der Haut beginnt. Die Zellen können in gesundes Körpergewebe eindringen und es zerstören. Manchmal lösen sich die Zellen und breiten sich auf andere Körperteile aus. Es gibt viele Arten von Hautkrebs. Die häufigsten Hautkrebsarten sind das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom.

Was sind die Risikofaktoren im Zusammenhang mit Hautkrebs?

Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Hautkrebs ist eine übermäßige Sonneneinstrahlung (ultraviolett).

Darüber hinaus sind Strahlenexposition, Exposition gegenüber Arsen und Kohlenwasserstoffen (Zigarettenrauch, insbesondere im Lippenbereich), langfristige Narben und Hautentzündungen sowie Virusinfektionen wie HPV weitere Faktoren, die das Hautkrebsrisiko erhöhen.

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Ist Hautkrebsdiagnose und -behandlung möglich?

Hautkrebsverdächtiger

Vor allem in Gebieten, die der Sonne stärker ausgesetzt sind:

Die Hautläsionen, bei denen es sich um lokalisierte und anhaltende, entstellende und juckende Hautläsionen handelt es sich um:

  • Kopf,
  • Hals,
  • Lippen,
  • Ohr,
  • Hand und
  • Armhaut

Dunkle Läsionen

(Muttermale) an allen Körperstellen, mit unregelmäßigen Rändern, braunschwarz, schnelle Veränderung von Form und Aussehen oder schnelles Wachstum...

Diagnose von Hautkrebs

Die Diagnose von Hautkrebs wird mit der pathologischen Untersuchung gestellt, die nach dem Biopsie Verfahren, das auf die verdächtige Läsion angewendet wurde.

Biopsie (Exzisionsbiopsie)

Die Hautkrebsvermuteten Läsionen können unter örtlicher Betäubung entnommen werden. Der zu biopsierende Bereich wird vor dem Eingriff mit einem Hautstift markiert. Das Lokalanästhetikum wird mit einer feinen Nadel unter die Haut gespritzt. Ein vollständiger Gefühlsverlust tritt in etwa 10 Sekunden auf. Die verdächtige Läsion wird entfernt und in den Pathologiebehälter gelegt. Die Probenstelle wird mit einfachen Hautnähten repariert und angezogen. Der Patient kann sofort nach dem Eingriff zu seinen täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Was sind die Arten von Hautkrebs?

Es gibt 3 Hauptarten von Hautkrebs:

  • Basalzellkarzinom (Basalzellkarzinom-BCC)
  • Plattenepithelkarzinom (SCC)
  • Malignes Melanom (MM)

Basalzellkarzinom (BCC)

Das Basalzellkarzinom ist der häufigste Hautkrebs. Es ist ein harmloserer Hautkrebs als andere Hautkrebsarten. Eine Ausbreitung (Metastasierung) auf entfernte Körperteile ist sehr selten. Sie treten als kleine, langsam fortschreitende Schuppung, Vaskularisierung und Abschälung der Haut auf. Wenn sie nicht behandelt werden, neigen sie dazu, sich zu verkrusten, zu bluten und zu ulzerieren.

Plattenepithelkarzinom (SCC)

Das Plattenepithelkarzinom ist der zweithäufigste Hautkrebs. Es gilt als schlimmerer Hautkrebs als das Basalzellkarzinom. Es neigt dazu, sich in tiefe Gewebe und entfernte Körperteile auszubreiten (zu metastasieren). Es kann als nicht heilende und schnell wachsende Krustenwunden auftreten. Es kann als Narbe auftreten, die an der Unterlippe nicht abheilt.

Bösartiges Melanom

Es ist der seltenste Hautkrebs unter den Hautkrebsarten, aber je nach Hautkrebs die häufigste Todesursache. Es ist ziemlich bösartig, es breitet sich in der Frühphase auf entfernte Körperteile aus (metastasiert). Es stammt aus den Zellen, den Melanozyten, die der Haut ihre Farbe verleihen und am ganzen Körper sichtbar sind. Es zeigt sich als schnell wachsende, sich ändernde Form, schwarzbraune Muttermale oder Flecken.

Behandlung von Hautkrebs

Der grundlegende Behandlungsansatz des Hautkrebses besteht darin, das Tumorgewebe ohne Wiederauftreten zu entfernen (chirurgische Exzision). Die angewandte Behandlung sollte eine möglichst geringe Narbe auf dem Patienten hinterlassen und keine Funktionsverluste verursachen. Der anzuwendende Behandlungsansatz variiert je nach Art des Hautkrebses. Im Allgemeinen reicht die operative Entfernung des Hautkrebses für die Behandlung von Patienten aus, bei denen das Basalzellkarzinom (BCC) diagnostiziert wurde. Bei Plattenepithelkarzinomen und malignen Melanomen kann eine großflächige Entfernung der Läsion und gegebenenfalls eine Behandlung der regionalen Lymphknoten (Sentinel-Lymphknotenbiopsie, regionale Lymphknotendissektion) erforderlich sein.

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Wir verwenden fortschrittliche Bildgebungssysteme wie VISIA, um detaillierte Oberflächen- und Untergrundansichten von Sonnenschäden und Vaskularitäten aufzunehmen. Diese Technologie hilft in Kombination mit klinischen Untersuchungen dabei, Unregelmäßigkeiten in den Grenzen und der Symmetrie zu erkennen, die auf eine maligne Erkrankung hinweisen könnten.
Jede operativ entfernte Läsion wird einer pathologischen Biopsie unterzogen, um eine endgültige Beurteilung des Gewebes zu ermöglichen. Dieser Prozess ist unerlässlich, um eine genaue Diagnose zu gewährleisten und festzustellen, ob weitere medizinische Eingriffe für den Patienten erforderlich sind.
Wir verwenden fortschrittliche Methoden der plastischen Chirurgie, um bösartiges Gewebe zu entfernen, wobei der Minimierung sichtbarer Narben Priorität eingeräumt wird. Ziel ist es, den Krebs erfolgreich zu entfernen und gleichzeitig das natürliche Aussehen und die Symmetrie der Haut des Patienten beizubehalten.
Das frühzeitige Erkennen von Veränderungen der Farbe, Größe oder Form von Hautwucherungen ermöglicht eine weniger invasive und effektivere Behandlung. Regelmäßige fachliche Bewertungen stellen sicher, dass potenzielle Risiken in den Griff bekommen werden, bevor sie sich zu komplexeren Problemen entwickeln.
Geschichten von Patienten

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